Schwestergemeinschaft

Schwestern

Seit der Gründung des Klosters im Jahre 1866 haben 281 Frauen ihr Leben in Melchtal durch Beten und Arbeiten in den Dienst Gottes und der Mitmenschen gestellt.
Wie in den meisten Klöstern ist auch unsere Schar in den letzen Jahren kleiner geworden, doch wir hoffen zuversichtlich, dass sich für uns ein Weg öffnen wird und dass in den Mauern des Klosters Melchtal neues Leben erblüht.
In unsern ehemaligen Schul- und Internatsgebäuden geht die Erziehungsarbeit durch die Stiftung JUVENAT ab 2015 weiter
Im letzten Jahrhundert arbeiteten zahlreiche Schwestern in den Kinderheimen Hermetschwil und Fischingen. In Oesterreich waren sie in den Kinderheimen Martinsbühel und Scharnitz und im Ferienheim Grins tätig.

Jetzt leben noch einige betagte Schwestern in unserer Filiale Scharnitz:
www.benediktinum-scharnitz.at

In Amerika, in Rapid City SD, gründeten fünf Melchtaler Schwestern 1889 eine neue Gemeinschaft, die bald von Melchtal unabhängig wurde.
www.blackhillsbenedictine.com