Schwestergemeinschaft

Wir sind ein selbstständiges Frauenkloster, gehören jedoch der Föderation der benediktinischen Schwesternklöster der Schweiz an. Unserer Gemeinschaft steht eine Priorin vor, zur Zeit ist es Sr. Daniela Bieri.

Wir tragen ein Ordenskleid und leben innerhalb der Klausur. Dennoch sind viele Schwestern früher einer Tätigkeit ausserhalb des Klosters nachgegangen. Auch heute noch pflegen wir enge Kontakte über die Klostermauern hinweg. Die Schwesterngemeinschaft pflegt die Verbindung mit den ehemaligen Schülerinnen des Institutes und nimmt Anteil am dörflichen Leben.

Unser Leben richten wir nach der benediktinischen Regel aus. Sie ist neben der Heiligen Schrift die Grundlage unseres Alltags und gibt ihm Struktur. Feste Gebetszeiten helfen uns, neben der Arbeit die spirituelle Seite des Ordenslebens im Bewusstsein zu behalten. Regelmässige Arbeit gibt jeder Schwester die Genugtuung, ihren Anteil zum klösterlichen Leben beizutragen und auch im Alter gebraucht zu werden. Raum für Begegnungen bieten die Erholungszeiten.

Wir haben bewusst das Leben in Gemeinschaft gewählt. Diese erleben wir im feierlichen Gottesdienst, am Tisch, bei der Arbeit, in der Gestaltung der Freizeit und bei Festen. Auch die grossen und kleinen Sorgen des Alltags teilen wir miteinander. Wir erledigen unsere Aufgaben und tragen so zum Funktionieren der klein gewordenen Klostergemeinschaft bei. Wir unterstützen uns gegenseitig nach besten Kräften in allen Situationen.